~ Garten

Mittwoch, 4. August 2010

Gartentag

Zur Zeit viel Arbeit und viel Feiern. Kein Platz für Kreativität und Zeit. Der Tod will bearbeitet werden. Ich versuche mit ihm einen Vertrag zu schließen.

Gartentag.



Erdbeerminze


Fische


Nelken


Sonnenhut


Akelei


Tollkirsche


Schildkröte


Rettich


Zucchini


Zucchini 2


LG

Nip

Dienstag, 8. Juni 2010

Neuer Garten - neues Glück

Hey ihr Lieben. Ich weiß gar nicht, ob ich es schon erzählt habe. Und zwar haben wir unseren Garten komplett umbauen lassen. Joar die Gärtner kamen angefahren und der Garten komplett neu geplant und umgestaltet.

Die Blumenwiese hat uns einfach nicht mehr zufriedengestellt. Die Blumenpracht zu erhalten, ist uns einfach nicht mehr gelungen aufgrund dem hartnäckigen Gras.

Nun haben wir einen modernen Bauerngarten angelegt. Mit viel geschwungenen Wegen und Beeten. Wir sind soweit fertig, warten nur noch, dass die kleinen Pflänzchen an Größe gewinnen.

Wir haben ein Naschbeet, mit allen Arten von Beeren. Ich hab endlich meinen Haselnussstrauch. Ansonsten allerei Stauden. Gemüse ist noch am Wachsen, vor allem die Saubohnen. (@ Schlampengöttin: ich habe noch keine Antwort auf meine e-mail erhalten in Bezug auf die "Urmöhre").

Noch sieht alles so kahl aus. Vor allem der Holunderstrauch macht mir Sorgen =/ Der war so riesig geworden, dass wir in hart zurückschneiden mußten. Nun hat mir der Gärtner gebeichtet, dass er vielleicht nichts mehr wird. Ich gieß sie schon ordentlich und rede auf sie ein, aber ich hab da echt Muffesausen. Sowas mach ich nie wieder. Als sie auf einmal die Kettensägen angeworfen haben, da ist mir echt übel geworden.

Hier noch paar Fotos vom alten Garten:

Holunder:


Schnittlauch:






Und hier (Zwiebel-Zahnwurz????):


LG

Niphredil

Samstag, 15. Mai 2010

Schützt alte Gemüsepflanzen

Hey ihr Lieben. Wie versprochen hier nochmal ein Beitrag zum Pflanzen- und Gartentag im Freilichtmuseum Bad Sobernheim vom 25.4.2010. Übrigens sehr zu empfehlen diese Gartentage in den Freilichtmuseen zu nutzen.

Auf diesem Markt durfte ich zwei interessante Vereine kennenlernen. Einmal "Gemüsesortenprojekt Rheinland (+) Pfalz". Die Homepage dazu: www.gemüsesortenprojekt.de

Dort habe ich zwei interessante Gemüsesorten gefunden. Einmal dicke Bohnen (leider fehlen mir dazu mehr Infos). Ich habe von meinem Onkel aus Polen Saubohnen geschickt bekommen. Auch wenn dicke Bohnen auch Saubohnen genannt werden, sind die dicken Bohnen nicht so groß wie die Saubohnen. Irgendwie finde ich dazu auch nicht genug Infos wie ich mit diesen Sorten umgehen soll. Für mich sind sie eben nicht die gleiche, schon aufgrund der Größe und dem Geschmack.

Die zweite Gemüsesorte ist unsere "Urmöhre" die kölner gelbe Möhre, sehr robust gegen Möhrenfliegen.

Der zweite Verein ist Dreschflegel. www.dreschflegel-saatgut.de. Dort habe ich einmal "Roter Meier" gefunden, eine alte Spinatpflanze mit roten Blättern. Damascener Schwarzkümmel (Jungfrau im Grünen, Amethyst), man versprach mir da eine tolle Blüte der Pflanzen. Dann hab ich noch die Pechnelke besorgt, die Stockrose und mein Favorit Samen vom Bilsenkraut =)

Übrigens gebe ich gerne ein paar Samen ab =) Denn für soviele ist bei mir im Garten gar nicht Platz. Einfach melden per e-mail =)

Natürlich gibt es noch viele weitere Vereine wie Pomologen Verein e. V. einfach mal Internet durchstöbern und unseren leckeren, alten, resistenten Sorten probieren =) Auch auf dem Balkon ist dafür Platz bzw. auf der Fensterbank.



Ich werde mir jetzt auch einen Verein aussuchen und Mitglied werden...

LG

Nip

Niphredil´s Hexentaverne

Ein Blog von einer Hexe, Studentin, Frau und Fotografin...

Zitat des Monats:

Es wohnt Genuss im dunklen Waldesgrüne, entzücken weilt auf unbetretener Düne, Gesellschaft ist, wo alles menschenleer, Musik im Wellenschschlag am ewigen Meer. Die Menschen lieb ich, die Natur noch mehr. Lord Byron

***~~***

http://sensemann-zu-besuch.blogspot.com/

Aktuelle Beiträge

Sehr denkwürdiger...
Großartig , fantastisch und wunderbar Reise https://www.missydre ss.ie/debs-dresses.html
Mezsou (Gast) - 7. Apr, 07:26
nette Fotos
Alles Gute zum Jubiläum, wirklich schöne...
Spitzer (Gast) - 18. Mrz, 08:35
Hochzeitskleid
Wow! Wo wahrt ihr denn da? Atemberaubend. Da würde...
Johanna (Gast) - 17. Dez, 14:02
2013 - die Vorsätze
Habe mal die alte Liste vorgeholt und fange mal an...
Niphredil - 4. Mrz, 14:57
Schön, dass Du meine...
Schön, dass Du meine Examensarbeit zitierst. Wenn...
Horst Heindrichs (Gast) - 6. Jan, 18:25

Ich wäre ein:

I am a
Snapdragon

What Flower
Are You?

Status

Online seit 3236 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Apr, 07:26

Besucherzahl:


~ Gedichte
~ Hochzeit
~ Hundeleben
~ Empfehlenswert
~ Fotografie
~ Garten
~ Gesang
~ Hexischer Alltag...
~ Jahresverlauf
~ Natur
~ Philosophisches...
~ Politik
~ Rezepte
~ Schwangerschaft
~ Tod
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren